Friesenfestival

Im Nordsee-Urlaub die friesische Kultur kennenlernen. Das können Besucher unseres Hotel Frieslandsterns das ganze Jahr über. Ostfriesentee, Watt und ein "Moin" für jede Lebenslage gehören dazu. Für die großen Friesenanhänger bietet die Gemeinde Wangerland aber noch einen ganz großen Höhepunkt: die zehnte Auflage des Friesenfestivals. Drei Tage lang, von Freitag, 27. Juli, bis Sonntag, 29. Juli, steht der Rasenstrand in Schillig ganz im Zeichen der Friesen. Mehr noch als an den 362 weiteren Tagen im Jahr.

Das Programm des Friesenfestivals

Das Programm vom Friesenfestival richtet sich an die gesamte Familie. Ein Anspruch, der uns in unserem Familienhotel Frieslandstern nicht fremd ist. Am Freitag, 27. Juli, wird der dreitägige Veranstaltungsreigen um 11 Uhr eröffnet, bereits eine Stunde später beginnt das große Kinderprogramm. Es gibt Airbrush-Tattoos, eine Seifenblasenstation und einen Rutscher-Parcours mit einer Ballkanone. Die Kinder stehen ganz im Fokus des Festivals. Das tun sie auch um 16 Uhr, wenn der Clown Timmy seinen Auftritt hat. Und weil aller guten Dinge drei sind, richtet sich auch der nächste Programmpunkt an den Nachwuchs. Allerdings den etwas Älteren. Um 19 Uhr gibt es auf dem Rasenstrand eine Kinderdisco. Haben die Kleinen gefeiert, werden die Älteren ab 20 Uhr bei der Beachparty mit DJ Klaus natürlich nicht vergessen.

Eine Lichtshow beim Friesenfestival

Der Höhepunkt von jedem Friesenfestival ist die Wasser- und Lichtshow "Flames of Water". Leuchtende Figuren aus Wasser entstehen passend zur eingesetzten Musik. Haushohe, fluoreszierende Wasserwände, bunte Sonnenräder, Sprühnebel und Wasserfontänen: Ein beeindruckendes Spektakel, das freitags und sonnabends jeweils ab 23 Uhr genossen werden kann. Der erste Friesenfestival-Tag war bereits voller Erlebnisse, aber unsere Besucher können sich noch auf einiges mehr freuen. Am Sonnabend und Sonntag beginnt jeweils wieder um 11 Uhr das Kinder- und Familienprogramm. Der Sonnabend bringt aber noch eine besondere Form friesischer Sportlichkeit hervor: das Friesencross. Wer lieber musikalische Tradition beim Nordsee-Urlaub im Friesland entdecken möchte, für den ist Sonntag ab 11 Uhr gesorgt. Dann tritt der Shanty-Chor "Likedeeler" Horumersiel auf. Viel friesischer geht es kaum noch.