fbpx

Ihr Familienhotel an der wunderschönen Nordsee

18 gibt es an der Zahl, sie alle eint, dass sie sich mit dem Weltnaturerbe Wattenmeer auseinandersetzen: die Nationalpark-Häuser entlang der niedersächsischen Küste. Alle tun das allerdings auf ihre eigene Weise, so auch das Nationalpark-Haus im Wangerland. Das liegt in Minsen, einem der 16 Orte unserer Gemeinde Wangerland. Dort fokussiert sich das Nationalpark-Haus in einer interaktiven Ausstellung auf den Lebensräumen und Lebensarten im Wattenmeer sowie der Frage, wie sich speziell die erneuerbaren Energien und der Klimawandel auf diesen global einzigartigen Lebensraum auswirken.

Einblicke in einen einzigartigen Lebensraum

In den einzelnen, klar strukturierten Räumen gibt es eine detailreiche Miniaturlandschaft zum Nationalpark sowie dem UNESCO-Biosphärenreservat. Schautafeln laden zum Lesen, Entdeckerschubladen zum Stöbern ein. Es gibt Hörstationen und eine Multimedia-Präsentation. Einer der Höhepunkte ist die Aquarienlandschaft, in der verschiedene typische Nordsee-Bewohner zu sehen sind. Weil die Ausstellung mit vielen Sinnen zu erleben ist, richtet sie sich auch an jüngere Besucher und macht den einzigartigen Lebensraum vor der Haustür auch für die Jüngsten erlebbar. Das wird noch gesteigert durch Schaufütterungen in der Aquarienlandschaft, Führungen durch die gesamte Ausstellung und Mikroskopierkurse, in denen pflanzliches und tierisches Plankton genau unter die Lupe genommen werden kann. Gesucht werden Larven von Muscheln, Schnecken und Würmern, mit etwas Glück sind auch Larven von Seesternen, Seeigeln oder Seepocken sichtbar. Wer dann noch nicht genug hat, kann sich unter anderem noch einer Exkursion in die umliegende Natur anschließen.

Noch viel mehr vom einzigartigen Wattenmeer

Das Nationalpark-Haus in Minsen liegt nur anderthalb Kilometer von unserem Familienhotel Frieslandstern entfernt. Es ist eines der 18 Nationalpark-Häuser, die sich entlang der niedersächsischen Küste befinden. Die anderen 17 liegen unter anderem in Greetsiel, in Norddeich, Dornumersiel, Bensersiel, Wilhelmshaven oder auf den Inseln Borkum, Juist, Norderney, Wangerooge. Sie sind aber natürlich nicht der einzigmögliche Bezugspunkt von unserem Familienhotel aus zum Wattenmeer. Der einfachste ist der direkte Gang zum Strand und der ist binnen einiger Minuten machbar. Denn sobald sich, während der Ebbe das Wasser zurückzieht, gibt es das Wattenmeer frei und das lässt sich dann nach Herzenslust erkunden.

<< zurück zur Übersicht